Landeskindergarten Haringsee - Chronik

1964  
Am 21. April 1964 wurde im neuen Gemeindehaus der Landeskindergarten eröffnet. Dem Kindergarten ist ein Spielplatz von ca. 1.000 m2 angeschlossen, der mit Sandkiste und Turngerät ausgestattet ist.
1986  
1986 übersiedelte der Kindergarten ins Schulgebäude.
2003  
Im Herbst 2003 nahm eine 2. Kindergartengruppe "Plitsch Platsch" den Betrieb in den neu gestalteten Räumlichkeiten des ehemaligen Postamtes im Gemeindeamtsgebäude auf.
2008  
Am 1. September 2008 nahm aufgrund der Kinderanzahl eine 3. Kindergartengruppe (Villa Kunterbunt) in Fuchsenbigl in eigens dafür errichteten Containern den Betrieb auf.
2013  
Aufgrund der Kinderanzahl kann die Gemeinde ab September 2013 anstelle von drei nur noch zwei Kindergartengruppen (Gruppe2 und 3) aufrecht erhalten.
2018  
Planung eines neuen Kindergartens: Im Frühjahr 2018 wurden die Architektenleistungen per Gemeinderatsbeschluss vergeben. Danach folgt bis Ende 2. Quartal 2018 die Planungsphase.
 
   
Diese endet mit der Fertigstellung eines Einreichplanes sowie den erforderlichen Ausschreibungsunterlagen je Gewerk. Nach Erhalt einer positiven baulichen Genehmigung wurden im Gemeinderat der Gemeinde Haringsee die einzelnen Gewerke vergeben.
 
Baubeginn Ende 2018.
   


Spatenstich mit LH Johanna Mikl-Leitner im Oktober 2018.

Die Gemeinde Haringsee errichtet eine 3-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung im Vorschulalter.
Nach abgeschlossener Planung und den ersten Auftragsvergaben ist es nun soweit. Die Gemeinde Haringsee beginnt mit den Bauarbeiten zu Errichtung einer 3-gruppigen Kinderbetreuungseinrichtung im Vorschulalter. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner übernahm gemeinsam mit LAbg. Bgm. Renè Lobner, Bgm. Roman Sigmund und Arch. DI Klaus Stubenvoll den Spatenstich.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ sich die Rahmenbedingungen und das Projekt von Bgm. Roman Sigmund erklären.
„Auslöser zum Start dieses Projektes war der nur mehr begrenzt genehmigte Betrieb der Kindergartengruppe in Fuchsenbigl. Diese Kindergartengruppe ist derzeit in einem Container-Provisorium untergebracht, welches bis Herbst 2019 noch genehmigt ist. Die neue Kinderbetreuungseinrichtung wird auf dem ehemaligen Gelände der NÖWOG neben dem Therapiezentrum in Haringsee gebaut. Der Bau umfasst einen Bewegungsraum, drei gleich große Gruppenräume, wobei ein Grupperaum zukünftig als Tagesbetreuungseinrichtung fungieren soll, einen Mehrzweckraum für gemeinsame Veranstaltungen und alle sonstigen Nebenräumen.  Weiters war es mir wichtig, dass bei der Planung auf eine modulare Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft geachtet wurde.“
 Bgm. Roman Sigmund fügt noch hinzu „Wichtig bei der Planung war natürlich auch, dass ein entsprechend großer Gartenbereich den Kindern zukünftig das Spielen im Grünen ermöglicht. Auch hierfür gibt es bereits ganz tolle Ideen.“

   
Architekt DI Klaus Stubenvoll über den Bau -  „Der Bau wird über einen Windfang und einen großzügigen Gang erschlossen, der sich im Eingangsbereich zu einen zentralen Aufenthaltsraum erweitert und  gliedert sich in einen flachen Riegel und den Gruppen-Block, der aus einem aufgeklappten Pultdach besteht. Der Gang wird über ein Oberlicht-Band des Pultdaches natürlich belichtet. Im flachen Teil des Baukörpers befinden sich die Nebenräume inklusive Bewegungsraum mit Abstellraum, LeiterInnenkanzlei, Küche, Garderobe mit Dusche und Aufenthaltsraum für die BetreuerInnen, Wirtschaftsraum, AR, Haustechnikraum und einem Multifunktionalraum. Weiters befindet sich in diesen Bereich das Personal WC , was gleichzeitig auch als Behinderten WC fungiert. Im Pultdach-Bereich stehen die drei modulartigen Gruppenbereiche, welche durch ein Galeriegeschoß erweitert  werden. Jeder Gruppenbereich besitzt eine eigene Garderobe von der man direkt auf die großzügige nach Südwesten orientierte Terrasse gelangen kann. Von der Garderobe gelangt man über den Eingangsbereich auch in den jeweiligen Gruppenraum.“
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner lobte die zukunftsorientierte Planung dieser neuen Kinderbetreuungseinrichtung in der Gemeinde Haringsee und freut sich, dass damit ein weiteres Projekt zur Betreuung der Kinder in Niederösterreich umgesetzt wird und wünscht für den kommenden Verlauf dieses Bauvorhabens noch alles Gute. Bgm Roman Sigmund bedankt sich abschließend bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung zur Realisierung dieses Projektes.
2019  

 
Der neue Kindergarten und die neue Kleinkindergruppe nimmt im Früjahr 2019 bereits Gestalt an!

Entsprechend dem Bauzeitplan konnten im vergangenen Dezember die Bautätigkeiten für die Tagesbereuungseinrichtung und die beiden Kindergartengruppen begonnen werden. Aufgrund der Wettersituation konnten auch die gesamten Wintermonate voll genützt werden. Der erste Abschnitt der Baummeistertätigkeiten ist Ende Februar bereits abgeschlossen und der Zimmermann hat mit seiner Arbeit begonnen. Spengler, Dachdecker, Elektriker und Installateur stehen ebenfalls bereits in den Startlöchern. Die Fenster und Portale sowie der dazugehörende Sonnenschutz sind ebenfalls bereits beauftragt.
Bei frühlingshaftem Wetter wurde der Rohbau Ende Februar von allen Kindergartenkindern der GG Haringsee begutachtet. Bürgermeister Roman Sigmund erklärte den Kindern wie es den mit ihrem Kindergarten weitergeht. Alle freuen sich schon auf die Eröffnung und den Betrieb in ihrem neuen Kindergarten.

   

Seit dem Frühjahr hat sich sehr vieles beim Neubau des Kindergartens und der Kleinkindergruppe getan. Der zweite Abschnitt der Baummeistertätigkeiten sowie, das Versetzen der Türen und Fenster sind bereits abgeschlossen.  Zimmermann, Elektriker, Installateur und Dachdecker haben ihren Arbeiten bis auf Kleinigkeiten ebenfalls bereits  fertiggestellt (Stand Anfang Juni 2019). Als nächstes werden die Bodenleger-, Fliesenleger-, Maler- und Tischlerarbeiten in Angriff genommen. Gleichzeitig wird auch der Gartenbereich geplant.
Bei einer Besichtigung mit der Kindergarteninspektorin, den Kindergärtnerinnen und der Betreuerin der Kleinkindergruppe wurde der Neubau besichtigt und die Funktionalität erklärt. Alle zeigten sich äußerst angetan von der Raumaufteilung und dem durchdachten Konzept.


   


   

Über die Sommermonate hinweg wurde an allen Ecken und Enden des neuen Kindergartens mit Hochdruck gearbeitet. Sei es im Außenbereich, im Innenbereich oder beim Anlegen des Gartens überall waren die Professionalsten am Werk um das Gebäude möglichst bald seiner Bestimmung übergeben zu können.

Sämtliche notwendigen Beschaffungen wurden durch Vergaben bereits durchgeführt und so steht der offiziellen Eröffnungsfeierlichkeit am 29. November 2019 nichts mehr im Wege.

   


Die alten Kindergärten in Haringsee und Fuchsenbigl wurden stillgelegt - hier finden Sie die alten Webseiten der Kindergartengruppen: | Gruppe1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 |


   

Am Montag dem 11.11.2019 erfolgte die Inbetriebnahme des Kindergartens und der Tagesbetreuungseinrichtung.

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist für unsere Jüngsten ein wirklich tolles neues Haus samt neuem großem Garten - zum Spielen und zum hautnahen erleben der Natur - in Betrieb genommen zu haben und hoffe, dass damit für die Kinder und gleichermaßen auch die Erwachsenen einen Ort zum Wohlfühlen haben.

-
   

Die offizielle Eröffnungsfeierlichkeit fand am 29.11.2019 um 10 Uhr statt. Ein frisches und fröhliches Programm wurde von den Kindergartenkindern für diese Eröffnung vorbereitet. Mit Gesang und Tanz fand die Eröffnung einen feierlichen Rahmen. Bürgermeister Roman Sigmund begrüßte alle Anwesenden und führte durch das Programm.

Nach den Grußworten der Kindergartenleiterin Christine Treu und Erklärungen zur Architektur des neuen Gebäudes durch Arch. DI Klaus Stubenvoll - selbst In Haringsee / Fuchsenbigl aufgewachsen - gab sich auch die Volksschule ein Stelldichein mit einem Programmpunkt.

Bei der Festrede durch Landesrätin Petra Bohuslav in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde unteranderem die freundliche, helle Atmosphäre des Gebäudes in den Vordergrund gerückt. Weiters wurde in der Festrede auf die Wichtigkeit für das Land Niederösterreich im Hinblick auf eine flächendeckende Kinderbetreuung hingewiesen.

Pfarrer Gregor Ziarnowski übernahm die feierliche Segnung des Hauses.

Landesrätin Petra Bohuslav und Bürgermeister Roman Sigmund übergaben einen symbolischen Schlüssel der Leiterin des Kindergartens und der Leiterin der Tagesbetreuungseinrichtung.

Der Neubau wurde von Fr. Mag. Engelbrecht von der NÖ Energie- und Umweltagentur mit der „Ausgezeichnet gebaut Plakette“ ausgezeichnet.

Nach den allgemeinen, besten Glückwünschen für den kommenden Betrieb, schloss der Musikverein Haringsee mit der NÖ Landeshymne den offiziellen Festakt.

Bei der anschließenden Besichtigung konnten sich alle Besucher von den Vorzügen dieses Baus überzeugen.

 

Abschlussworte Bgm. Roman Sigmund:

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist für unsere Jüngsten ein wirklich tolles neues Haus samt neuem großem Garten - zum Spielen und zum hautnahen erleben der Natur - in Betrieb genommen zu haben und hoffe, dass damit für die Kinder und gleichermaßen auch die Erwachsenen einen Ort zum Wohlfühlen haben.




Die vom Land Niederösterreich anerkannten Projektkosten betragen 1.805.500-- Euro.

Durch Verhandlungsgeschick konnten die Kosten auf etwas mehr als € 1,6 Millionen reduziert werden.

Nach Überprüfung aller Unterlagen wurde die Auszahlung der sogenannten ELER-Förderung genehmigt und 100 % der Gesamtausgaben in der Höhe von € 1.606.560,41 an die Gemeinde überwiesen.

http://www.noe.gv.at/noe/Kindergaerten-Schulen/Kindergaerten_in_NOE.html
zum Seitenanfang... -> Gemeinde Haringsee