01/2023

Ergebnis der LANDTAGSWAHL AM 29. JÄNNER 2023

11/2022

DANKE

Gabriele Jank ist seit 1. November 2022 in Pension und Frau Sabine Gold wird mit 1. Jänner 2023 den verdienten Ruhestand antreten.

Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um seitens der Gemeinde Haringsee für die jahrzehntelange hervorragende Arbeit ein herzliches Dankeschön zu sagen.

Vielen Dank für das berufliche Engagement und alles Gute – vor allem Gesundheit – für die Zukunft.

Bgm. Roman Sigmund


Foto: Sabine Gold, Bgm. Roman Sigmund

 

10/2022

Die Ergebnisse der Bundespräsidentenwahl (9.10.2022)...

10/2021 In der Gemeinderatssitzung am 21. Oktober 2021 wurde Herr Alexander Wogowitsch als Nachfolger des ausgeschiedenen Umweltgemeinderates Rudolf Wogowitsch (Mandat am 23.9.2021 zurückgelegt) von Bürgermeister Roman Sigmund angelobt.
09/2021

Neue Mitarbeiterin

Frau Martina Hlavac-Jäger verstärkt seit 1. September 2021 das Team am Gemeindeamt.

Sie wird im Bereich Finanzen/Buchhaltung eingearbeitet und im Laufe des nächsten Jahres diese Agenden übernehmen.

Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und wünschen auf diesem Weg alles Gute und viel Erfolg!

 
04/2021

Silvia Steininger, die als Bedienstete der GG Haringsee tätig war, ging mit 1. April 2021 in Pension.

Bei der Verabschiedung bedankt sich Bgm. Roman Sigmund bei Frau Steininger für die stets hervorragende und auch verlässliche Arbeitsleistung und überreicht einen Blumenstrauß sowie ein Abschiedsgeschenk der Kollegenschaft.

Abschließend wünscht Bgm. Sigmund für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

 

Mit April und dem Pensionsantritt von Frau Steininger ist unser Team durch Susanne Poitschek aus Haringsee verstärkt worden.

Wir heißen Frau Poitschek herzlich willkommen!

 
05/2020

Neue Ortsvorsteherin in Straudorf

Helene Nikowitsch trat das Erbe Ihrer Tochter Birgit (OV 03/2017 - 05/2020) an.

 

Fotot v.l.n.r. Anna Skladany (Ortsvorsteherin Fuchsenbigl), Bgm. Roman Sigmund, Helene Nikowitsch (neue Ortsvorsteherin Straudorf)

 

 
02/2020

Zum Dienst angelobte Gemeinderatsmitglieder

Aufgrund des Wahlergebnisses der Gemeinderatswahl vom 26. Jänner 2020 wurden bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 20. Februar 2020 folgende Personen zum Dienst in den Gemeinderat angelobt.

Bgm. Roman Sigmund
Vzbgm. Raimund Poitschek
GGR Marianne Hofer
GGR Viktoria Klager
GGR Gudrun Kranz
GGR Ing. Bernd Neugschwendtner
GGR Mag. Mathias Wald
GR Carola Albinger
GR Regina Albinger
GR Manuela Barnet
GR Ing. Josef Breuer
GR Dr. Andrea Eraghi-Gallent
GR Elisabeth Heeberger
GR Daniel Membier
GR Dr. Berndt Schreiner
GR MMag. Sophie Weber
GR Waltraud Wernhart-Horak
GR Rudolf Wogowitsch
GR Johann Wukitsevits

Ehrung der ausgeschiedenen Ortsvorsteherin und den ausgeschiedenen Gemeinderäten

Auf Antrag von Bürgermeister Roman Sigmund hat der Gemeinderat der Gemeinde Haringsee in seiner Sitzung am 7. Mai 2020 den einstimmigen Beschluss gefasst, Frau Birgit Nikowitsch als ausgeschiedener Ortsvorsteherin, Frau Gabriela Liebscher, Herrn Gerhard Reichl, Herrn Robert Taibl, Herrn Johann Tuitz und Herrn Christian Hollauf in Würdigung der Verdienste um die Gemeinde Haringsee die Ehrenurkunde zuzusprechen. Bürgermeister Roman Sigmund bedankt sich nochmals persönlich am Tag der Übergabe bei allen Anwesenden und gratulierte zur Auszeichnung. Leider konnten nicht alle diesen Termin wahrnehmen, erhalten aber zeitnah die zuerkannte Ehrung.

01/2020

Ergebnisse der Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020

09/2019 Ergebnis der Nationalratswahl 2019 (29.9.2019)

09/2019

Neue Gemeindemitarbeiterin

Frau Daniela Trummer verstärkt seit 1. September 2019 das Team am Gemeindeamt. Ihr zukünftiger Aufgabenbereich ist das Bauwesen.

Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und wünschen auf diesem Weg alles Gute und viel Erfolg!

06/2019

Unsere Maria ist per 30.6.2019 im wohlverdienten Ruhestand!

Frau Maria Hlavac hat Ihren Dienst am Gemeindeamt im Jahre 1991 angetreten und von Beginn weg immer und jederzeit 100 % Leistung in ihrer Tätigkeit gelegt. Maria war immer zuvorkommend bei Anfragen aus der Bevölkerung und stets bemüht Lösungen zu finden. Als Bürgermeister der Gemeinde Haringsee möchte ich mich daher im Namen des gesamten Gemeinderates, der Ortsvorsteherinnen, aller Gemeindebediensteten, aber auch ganz persönlich rechtherzlich für deine Leistungen bedanken und wünsche dir auf diesem Weg von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und genieße deinen wohlverdienten Ruhestand!

Bürgermeister Roman Sigmund

05/2019

EU Wahl 2019 GG Haringsee

01/2018

Ergebnis der Landtagswahl 2018 am 28. Jänner

10/2017

Nationalratswahl 2017 am 15.10.2017





03/2017

Birgit Nikowitsch übernimmt das Amt der Ortsvorsteherin in Straudorf.

Bei der Gemeinderatssitzung am 9. März 2017 wird Frau Birgit Nikowitsch zur Ortsvorsteherin in Straudorf bestellt.

12/2016

Johann Steininger legt seine Funktion als Straudorfer Ortsvorsteher zurück

Bei der Gemeinderatssitzung am 15. Dezember 2016 gab Bürgermeister Roman Sigmund bekannt, dass Johann Steininger seine Funktion als Ortsvorsteher mit Ende des Jahres zurücklegt. Der Bürgermeister bedankt sich für die überaus kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren sowie für den unermüdlichen Einsatz und den damit verbundenen Zeitaufwand rund um Straudorf und in Folge auch für die ganze Gemeinde. In Lob und Anerkennung der geleisteten Arbeit für die Gemeinde Haringsee erhielt Johann Steininger eine Ehrenurkunde und ein Bild der Gemeinde von Maler Gottfried Laf Wurm.

 

12/2016

Bundespräsidenten Stichwahl am 4. Dezember 2016

05/2016

Bundespräsidenten Stichwahl am 22. Mai 2016

04/2016

Bundespräsidentenwahl am 24. April 2016


01/2016

60er Vzbgm. Raimund Poitschek

Bgm. Roman Sigmund gratulierte bei der letzten Gemeinderatssitzung der GG Haringsee im Namen des Gemeinderates Vzbgm. Raimund Poitschek zu seinem 60sten Geburtstag.


  Als Geschenk überreichte Bgm. Sigmund ein Bild von Laf Wurm, das die Großgemeinde als Ganzes zeigt. Als zusätzliche Überraschung wartete der Musikverein Haringsee nach der Gemeinderatssitzung vor dem Gemeindeamt mit einem Ständchen auf.
12/2015

Ehrung für Karl Poitschek

Bgm. Roman Sigmund und Vzbgm. Raimund Poitschek bedanken sich bei Hrn. Karl Poitschek für die jahrzehntelange freiwillige Mithilfe in der Großgemeinde Haringsee. „Es ist sicher nicht als selbstverständlich anzusehen, dass jemand mit weit über 80 Jahren noch derartig aktiv und freiwillig Aufgaben innerhalb der Gemeinde übernimmt.“ betont Bgm. Roman Sigmund. „Und es ist mir daher auch eine besondere Freude mit der Überreichung der Ehrenurkunde der Großgemeinde Haringsee offiziell Danke zu sagen.“ fügt der Bürgermeister noch hinzu und gratuliert Hrn. Poitschek zu seiner Auszeichnung.


v.l.n.r. Bgm. Roman Sigmund, Karl Poitschek, Vzbgm. Raimund Poitschek

Ehrenurkunde - In Würdigung der langjährigen Tätigkeit für die Großgemeinde Haringsee wird Herrn Karl Poitschek diese Urkunde auf Beschluss des Gemeinderates vom 10. Dezember 2015 von der Großgemeinde Haringsee mit Dank und Anerkennung verliehen.

03/2015

Neuer Vorarbeiter am Bauhof

Mit Gemeinderatsbeschluss vom 26.3.2015 wurde Herr Gregor Gazso mit den Agenden des Vorarbeiters am Bauhof betraut.

Während der Beurlaubung von Herrn Leopold Muth hat sich Gregor Gazso in den letzten Monaten bestens bewährt, um nun diese Vorarbeiterrolle übernehmen zu können.

Foto: Gregor Gazso (li), Bgm. Roman Sigmund (re)

03/2015

Angelobung Bgm. Roman Sigmund und VzBgm. Raimund Poitschek

Am 11. März 2015 wurden Bgm. Roman Sigmund (re) und Vize-Bgm. Raimund Poitschek (li) im Alten Turnsaal der Neuen Mittelschule Gänserndorf durch Bezirkshauptmannschaft-Stellvertreter Mag. Wolfgang Merkatz angelobt.

In feierlichem Rahmen leisteten beide das Gelöbnis auf die Bundesverfassung und auf die Landesverfassung.

 

03/2015

Ehrenring für Ortsvorsteher a.D. Alfred Leberbauer

Bei der Gemeinderatssitzung am 26. März 2015 wurde auch Ortsvorsteher a.D. Hr. Alfred Leberbauer entsprechend würdig verabschiedet.
Alfred Leberbauer war von 1990 bis 1995, von 2000 bis 2005 und von 2010 bis 2015 Ortsvorsteher von Fuchsenbigl. In diesen 15 Jahren war es immer sein Bestreben das Beste für seine Ortschaft und für die Großgemeinde Haringsee zu erreichen.
Bgm. Roman Sigmund bedankte sich herzlich für das jahrzehntelange Engagement und die kooperative Zusammenarbeit und überreichte den goldenen Ehrenring der GG Haringsee.

Bgm. Roman Sigmund bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschte alles Gute für die Zukunft.

 

Foto: Alfred Leberbauer (li), Bgm. Roman Sigmund (re)

03/2015

Der neue Gemeinderat

03/2015

Großgemeinde Haringsee ehrt die ausgeschiedenen Gemeinderatsmandatare
sowie den Ortsvorsteher a.D. Alfred Leberbauer

In der am 26. März stattgefundenen Gemeinderatssitzung der Großgemeinde Haringsee brachte Bgm. Roman Sigmund den Antrag ein, alle ausgeschiedenen Gemeinderatsmandatare für die erbrachte Leistung um die Gemeinde Haringsee mit einer Ehrung auszuzeichnen. Dieser Antrag wurde einstimmig vom Gemeinderat beschlossen.

Verliehen wurde eine Ehrenurkunde für die Herren Alexander Berger, Alois Koller, Rupert Konar, Josef Macher, Theresia Macher, Josef Schreiner und Helmut Stoklas.

Darüber hinaus wurde dem scheidenden Ortsvorsteher aus Fuchsenbigl Hrn. Alfred Leberbauer der goldene Ehrenring der Großgemeinde Haringsee überreicht.

„Mit aufrichtigem Dank und Anerkennung ist es mir ein Ehre, allen ausgeschiedenen Mandataren eine Auszeichnungen für die geleistete Arbeit überreichen zu können. Ich sehe es als nicht selbstverständlich an, wenn sich jemand über Jahrzehnte hinweg in den Dienst der Gemeinde stellt und bemüht ist, für die Bevölkerung zu arbeiten.“ Mit diesen Worten bedankt sich Bgm. Roman Sigmund.

02/2015

Zur Pensionierung von Leopold „Poldi“ Muth.

Seit Anfang Februar 2015 ist unser langjähriger Gemeinde Mitarbeiter Leopold „Poldi“ Muth in seinem wohlverdienten Ruhestand.
Poldi ist 1986 in den Dienst der Gemeinde eingetreten.
Er war in seiner aktiven Dienstzeit immer bemüht im Sinne der Gemeinde zu arbeiten.
 
Lieber Poldi ich wünsche dir zu deiner Pensionierung das Allerbeste und vor allem Gesundheit, damit du nun voll und ganz deiner Leidenschaft– dem Sport - noch viele, viele Jahre entsprechend nachgehen kannst.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Bgm. Roman Sigmund

 

01/2015

Gemeinderatswahl am 25.1.2015

05/2014

EU-Wahl am 25.5.2014

02/2014

Unser Bürgermeister ist 50!

Wir wünschen dir, lieber Roman, alles erdenklich Gute zu deinem 50. Geburtstag! Möge Glück und Gesundheit dich begleiten – und erhalte dir dein Engagement und Wirken für deine Großgemeinde.

v.l.n.r.
Bgm. Roman Sigmund
Vzbgm. Raimund Poitschek

10/2013

Am 29. Oktober 2013 wurde Herrn Alt-Bgm. Ing. Josef Breuer das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich von Landeshauptmann Erwin Pröll verliehen.

Foto: NLK Pfeiffer

 

Gemeinderat Umstrukturierung

Nach dem Ausscheiden von Fr. Maria Cerny wurde Fr. MMag. Sophie Kamlander in der Sitzung des Gemeinderates am 24.10.2013 als neues Gemeinderatsmitglied angelobt.

Foto v.l.n.r: MMag. Sophie Kamlander
Bgm. Romand Sigmund

Anschließend wurde in dieser Gemeinderatssitzung Hr. Mag. Mathias Wald als neuer geschäftsführender Gemeinderat gewählt.

09/2013

Nationalratswahl 2013 am 29.9.2013

03/2013 Landtagswahl 2013 am 3.3.2013

01/2013

Volksbefragung am 20.1.2013 - Berufsheer / Wehrpflicht

 

12/2012

Herr Ing. Josef Breuer - Ehrenbürger der GG Haringsee

Verleihung der höchsten Auszeichnung einer Gemeinde.

Am 30. August 2012 stellte Bürgermeister Roman Sigmund in der Gemeinderatssitzung den Antrag, Hrn. Ing. Josef Breuer die Ehrenbürgerschaft der Großgemeinde Haringsee zu verleihen. Dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen.

Foto v.l.n.r.
Präs. Abg.z.Nr. Ing Hermann Schultes
Vzbgm. Raimund Poitschek

Ing. Josef Breuer mit Gattin Rosemarie
Bgm. Roman Sigmund

Am 13. Dezember 2012 überreichte Bürgermeister Roman Sigmund bei einem Festakt im Beisein von Präs. Abg.z.Nr. Ing Hermann Schultes, Hrn. Vize.BGm Raimund Poitschek und den Mitgliedern des Gemeinderates, Hrn. Ing Josef Breuer die Ehrenbürgerschaft und bedankte sich bei ihm für die jahrzehntelange Tätigkeit als Bürgermeister der Großgemeinde Gemeinde.

08/2012

Neuer Ortsvorsteher in Straudorf

Am 30. August 2012 bestellte Bürgermeister Roman Sigmund mit Hrn. Johann Steininger den neuen Ortsvorsteher der Katastralgemeinde Straudorf.

07/2012

Neuer Bürgermeister

Roman Sigmund (ÖVP) 12.7.2012

 

Angelobung am 18.7.2012
BH Gänserndorf

v.l.n.r.
Vzbgm. Raimund Poitschek
Bgm. Roman Sigmund
Bezirkshauptmann Dr. Karl Gruber


Gemeinderatssitzung - Wahl des Bürgermeisters

Zeitungsausschnitt Quelle: Bezirksblatt Gänserndorf
NÖ Anzeiger Gänserndorf - Ausgabe 29 vom 18. Juli 2012

 

Mandatarwechsel im Gemeinderat

Rücktritte: Bürgermeister Ing. Josef Breuer, Ortsvorsteher Rudolf Gold (Straudorf)
Neuer Gemeinderat: Ing. Josef Breuer jun.(12.7.2012)

04/2012

Mandatarwechsel im Gemeinderat

Im April dieses Jahres ist Herr Erwin Heidecker aus dem Gemeinderat ausgeschieden. In der Sitzung des Gemeinderates am 8. Mai 2012 wurde Herr Mag. FH Mathias Wald zum Gemeinderat bestellt.

05/2011 Mandatarwechsel im Gemeinderat

Herr Ing. Heinz Turnheim (SPÖ) aus dem Gemeinderat ausgeschieden.
Herr Robert Taibl wurde zum Prüfungsausschussobmann, Herr Daniel Membier zum geschäftsführenden Gemeinderat und Frau Gabriela Liebscher zum Gemeinderat bestellt.

04/2010

Die Wahlergebnisse der Bundespräsidentenwahl am 25.4.2010

03/2010

Die Wahlergebnisse der Gemeinderatswahl am 14.3.2010

 

Unsere Gemeinderäte und Ortsvorsteher bis 03/2010 

sortiert nach Funktion und Name

 
Bgm.   Bürgermeister
Vzbgm.   Vizebürgermeister
OV   Orstvorsteher
GGR   geschäftsführender Gemeinderat
GR   Gemeinderat





  Funktion Name pol. Partei
Arbeitsbereich
Haringsee




 
Bgm.
Ing. Josef Breuer ÖVP    Finanz- und Vermögensverwaltung, Vereine, Wasser-Rußbach-Verband
 
Vzbgm.
Raimund Poitschek ÖVP Wirtschaftliche Unternehmungen, Straßenbau, Freiwillige Feuerwehren
 
GGR
Maria Cerny ÖVP Soziales und Gesundheit, Kultur und Heimatwerk, Familie und Senioren, Vertreter in der Volksschule
 
GGR
Marianne Hofer ÖVP Soziales und Gesundheit, Kultur und Heimatwerk, Familie und Senioren, Vertreter in der HS Orth/D, Vertreter in der Volksschule
 
GGR
Daniel Membier SPÖ Abwasserbeseitigung
 
GR
Alexander Berger SPÖ Vertreter in der HS Orth/D
 
GR
Gerrit Jan Harbers ÖVP Fremdenverkehrsverband, Prüfungsausschuss
 
GR
Roman Sigmund ÖVP Umweltschutz, Jugend, Kindergarten
 
GR
Helmut Stoklas ÖVP Bäuerliche Angelegenheiten
 
GR
Rudolf Wogowitsch ÖVP Umweltschutz, Prüfungsausschuss
Fuchsenbigl




  OV Martin Albinger ÖVP  
 
GGR
Heinrich Skladany ÖVP Rotes Kreuz, Zivilschutz, Bäuerliche Angelegenheiten, Wasser-Rußbach-Verband
 
GR
Gerhard Haupt SPÖ  
 
GR
Christian Hollauf ÖVP Jugend, Kindergarten, Prüfungsausschuss
 
GR
Marianne Mayer ÖVP Vertreter in der HS Orth/D, beratendes Mitglied Polytechnischer Lehrgang, Sonderschulen
 
GR
Ing. Heinz Turnheim SPÖ Vorsitzender Prüfungsausschuss
Straudorf




  OV Rudolf Gold ÖVP  
 
GR
Bernhard Klager ÖVP Bäuerliche Angelegenheiten, Wasser-Rußbach-Verband
 
GR
Josef Macher SPÖ  
  GR Theresia Macher SPÖ  
 
GR
Johann Tuitz ÖVP Jugend, Kindergarten, Prüfungsausschuss





06/2009

Das Ergebnis der EU Wahl am 7.6.2009

09/2008

Nationalratswahlen am 28.9.2008


05/2008

Umstrukturierung des Gemeinderates im Mai 2008:

Herr Z�hrer Franz aus Fuchsenbigl (�VP) hat sein Gemeinderatsmandat zur�ckgelegt. In der Sitzung des Gemeinderates am 8.5.2008 wurde Herr Hollauf Christian aus Fuchsenbigl, Ru�bachweg 8, als Gemeindrat angelobt. Herr Hollauf wurde auch in den Pr�fungsausschuss gew�hlt

03/2008

Das Ergebnis der Landtagswahl am 9.März 2008

11/2006

Alt-Vizebürgermeister Konrad Wernhart wird 70

1970 - 1985 Gemeinderat
1976 - 1985 Präsident des Musikvereins Haringsee
1985 - 1999 Vizebürgmeister

Am Freitag, dem 10.11.2006 feierte Herr Konrad Wernhart seinen 70. Geburtstag.

Als Gratulanten fanden sich der Musikverein, die Jägerschaft und die Gemeindevertretung ein.

10/2006

Nationalratswahlen am 1.10.2006



09/2006

Umstrukturierung des Gemeinderates im September 2006:

Frau Theresia Macher, 2286 Straudorf und Herr Ing.Heinz Turnheim, 2286 Fuchsenbigl, wurden auf Vorschlag der Sozialdemokratischen Partei Österreichs in den Gemeinderat berufen.
Die Angelobung wurde in der Gemeinderatssitzung am 07.09.2006 von Bürgermeister Ing. Josef Breuer vorgenommen.

Herr Ing. Heinz Turnheim wurde in der Sitzung am 14.9.2006 zum Obmann des Prüfungsausschusses gewählt.

Herr Daniel Membier, 2286 Haringsee, wurde auf Vorschlag der Sozialdemokratischen Partei Österreichs, vom Gemeinderat in der Sitzung des Gemeinderates am 07.09.2006 in den Gemeindevorstand gewählt.

Herr Siegfried Goldnagl, 2286 Haringsee und Herr Rudolf Kurta, 2286 Fuchsenbigl, legten mit 07.09.2006 ihr Gemeinderatsmandat zurück.

02/2006

Unser Vizebürgermeister Raimund Poitschek wird 50

Der langjährige Gemeinderat und seit den letzten Gemeinderatswahlen amtierende Vizebürgermeister feierte seinen 50. Geburtstag.

Unser Bürgermeister Ing. Josef Breuer gratulierte im Rahmen eines kleinen Festaktes während der Gemeinderatssitzung am 23. Februar 2006 und überreichte eine schöne Uhr als Geschenk.

Anschließend lud unser Geburtstagskind alle Gemeinderäte, Orstvorsteher und Gemeindesekretärinnen ins Gasthaus Selinger ein.
11/2005 Richard Bauer bekommt den Ehrenring der Gemeinde Haringsee

Richard Bauer ist bei allen Bürgern der GG Haringsee als stets hilfsbereiter und tatkräftiger Helfer bekannt und beliebt. Am 27. November 2005 bekam er im Rahmen einer kleineren Familienfeier für seine Verdienste vom Herrn Bürgermeister den Ehrenring der Gemeinde Haringsee verliehen. Eine verdiente und würdige Ehrung!
10/2005 Umstrukturierung des Gemeinderates im Oktober 2005:

Herr Haupt Gerhard, geb. am 19.04.1946, 2286 Fuchsenbigl, Gartenweg 7 wurde auf Vorschlag der Sozialdemokratischen Partei Österreichs in den Gemeinderat berufen.
Die Angelobung wurde in der Gemeinderatssitzung am 6. 10. 2005 von Bürgermeister Ing. Josef Breuer vorgenommen.
Herr Goldnagl Siegfried, geb. am 21. 8. 1961, Haringsee, Obere Hutweide 7, wurde auf Vorschlag der Sozialdemokratischen Partei Österreichs, vom Gemeinderat in der Sitzung des Gemeinderates am 6. 10. 2005 in den Gemeindevorstand gewählt.

Herr Goldnagl Siegfried übernimmt die Aufgaben von Herrn Taibl Robert, Fuchsenbigl, der mit 29.9.2005 sein Gemeinderatsmandat zurückgelegt hat.

03/2005

Die Wahlergebnisse der Gemeinderatswahl 2005:

zum Seitenanfang... -> Gemeinde Haringsee